70. Tegernseer Kunstausstellung im Alten Schalthaus bis zum 6. Oktober 2019

 

Wie jedes Jahr nehme ich auch in diesem an der Tegernseer Kunstausstellung teil. Dieses Jahr feiert die Veranstaltung ein Jubliläum: Es ist die 70. Ausgabe. Eine detaillierte Besprechung der Ausstellung gab es in der online-Ausgabe der KulturVisionAktuell von Ines Wagner am 24. September 2019 zu lesen. Sie würdigte die Ausgabe wie folgt:

'70 Jahre Kunstausstellung in Tegernsee ist ein außergewöhnlicher Grund zum Feiern. Dass die vier Künstler Thomas Baumgartner, Herbert Beck, Olaf Gulbransson und Ilse Hausner-Witschel relativ kurz nach Kriegsende bereits eine derartige Kunstausstellung etablierten, war so gewagt wie visionär. Von Anfang an hatte sie Strahlkraft und holte auch Künstler von außerhalb ins Tal. Sicher hätten die vier Gründer im Jahr 1949 nicht geahnt, aber gewünscht, dass die Ausstellung nach siebzig Jahren noch immer so lebendig ist, meinte Eva Knevels in ihrer Rede zur Eröffnung der Jubiläumskunstschau'.